Filmclub      Kelkheim      Wir lieben Filmen

Bericht des AFAK Vorstands für das Jahr 2019

Die Einladung zur Hauptversammlung 2019 mit Tagesordnung erging fristgerecht an alle Mitglieder.

Im Dezember 2019 hatte der Club 14 Mitglieder. Verstorben ist im letzten Jahr im Alter von 90 Jahren  unser langjähriges Ehrenmitglied und ehemaliger Vorstandsvorsitzender Helmut Buchholz.

Der finanzielle Status des Vereins befindet sich in einem guten und geordneten Zustand.

Unsere öffentlichen Filmabende im Kulturbahnhof Münster waren auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Folgende Autoren und Themen standen auf dem Programm: 25.01.2019 Dirk: Italienreise nach Kalabrien und Apulien, 22.2.2019 Folker: Roadtrip durch Kalifornien, Nevada & Arizona, 29.03.2019 Kurt: Mit dem Wohnmobil unterwegs in Hessen, Thüringen und Sachsen, 27.09.2019 Dirk: Italienreise nach Kalabrien und Apulien (Wiederholung), 25.10.2019 Raimund: Der Baikal Die Perle Sibiriens, 29.11.2019: Karl Ludwig: Skibergsteigen in den Alpen. Vielen Dank an die Autoren und an alle die die Abende im Kulturbahnhof gestaltet haben.

Der Kontakt zu den befreundeten Filmclubs wurde weiterhin gepflegt. Bei uns zu Besuch waren die Klubs aus Bischofsheim, Wiesbaden und Kelsterbach, wir waren in Wiesbaden.

Auch unser traditionelles Heringsessen beim Lehnert fand am Aschermittwoch statt.

Wir haben auch am "Dorf der Vereine" im Rahmen des Kelkheimer Stadtmarkts teilgenommen. Dadurch haben  wir zwar keine neuen Mitglieder gewinnen können, aber die Werbung für unsere Veranstaltungen im Kulturbahnhof wurden mit Interesse aufgenommen.

Für den Kelkheimer Museumsverein haben Dirk und Klaus den Auf- und Abbau eines Frankfurter Schrankes gefilmt. Klaus hat eine Kurz- und Langfassung als Zeitdokument für den Museumsverein geschnitten.

Für den Handwerkermarkt Taunussoul haben Dirk und Klaus einen Trailer für das Internet gefilmt, den Klaus geschnitten hat. Die Veranstaltung in der Gagernanlage wurde von Dirk, Klaus sowie Heinz und Sylvia gefilmt und von Heinz geschnitten. Den Film haben wir Rahmen eines Abschlußtreffens der Veranstalter im Münsterer Kulturbahnhof vorgeführt.

Dirk und Karl Ludwig haben im Jazzkeller das Theaterstück "Gretchen 89ff" des Ensembles Orange aufgenommen. Dirk hat den Schnitt übernommen.

Unter der Federführung von Dirk haben Sylvia, Heinz und Klaus im Oktober die Aufführung "Internet-Romanze" der Hornauer Laienspielgruppe gefilmt. Dirk hat den Film geschnitten und der Laienspielgruppe im Franziskushaus im Januar 2020 vorgeführt. Der Film kam sehr gut an und wurde mit einer großzügigen Spende bedacht.

Unseren Clubausflug organisierte Heinz. Er führte uns Anfang August nach Würzburg. Wir fuhren mit dem Schiff nach Veitshöchheim mit dem Rokokogarten und hatten in Würzburg eine Nachtwächterführung. Wir hatten gutes Wetter und entsprechend gute Laune.

Das Jahr klang aus mit unserer Weihnachtsfeier bei Marco in der Gaststätte der TSG Münster.

Nochmals vielen Dank an alle Mitglieder die dazu beigetragen haben, daß wir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019 hatten. Dies war nur durch die Bereitschaft und Zusammenarbeit aller möglich.

Klaus WALTER,   1. Vorsitzender

März 2020

Copyright (c) 2020 afak. Alle Rechte vorbehalten.